A new grill-baby is in da house! [plus Rezept für Nektarinen-Tarte vom Grill]

Flambierte Nektarinen-Tarte vom Grill


30|07|2019   Über drei Jahrzehnte hatte unsere kleine schwarze "Emma" (so lautet in Anlehnung an die Lok von Lukas dem Lokomotivführer der Name für unseren "Go-Anywhere" Koffergrill von Weber) bei uns das alleinige Grillregiment inne, nun ist's vorbei damit. Seit vergangener Woche ist "a new grill-baby in da house", und zwar der TravelQ PRO 285* von Napoleon.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' Dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und Du erhältst künftig nach Eingabe Deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.


Der TravelQ ist etwas größer als unsere alte "Emma", wodurch auch 4 Personen wesentlich leichter zu begrillen sind. Und ja, deutlich schwerer ist er auch, besonders durch seine massiven gusseisernen Grillroste, aber immer noch sehr gut zu transportieren und fürs "Traveln" (also für die Mitnahme im Auto) geeignet. So mag ich das! Ein weiterer Pluspunkt: die zwei getrennt regelbaren Brenner werden mit Gas betrieben, was für Reisen in südliche Länder von Vorteil ist. Denn auf dortigen Zeltplätzen ist das Betreiben von Kohlegrills wegen der Brandgefahr inzwischen fast allerorten verboten. Ein weiterer Vorteil: Der Grillrost ist zweigeteilt und die eine Hälfte lässt sich durch eine glatte gusseiserne Grillplatte* ersetzen. Das macht das Grillen von etlichen Speisen wesentlich einfacher beziehungsweise sogar erst möglich, so zum Beispiel das direkte Zubereiten von Spiegeleiern oder Pfannekuchen auf dem Grill.

Brot und Steak vom Grill.


Falafelbällche, Rib-Eye-Steak, Brot und Nektarinen-Tarte vom Grill 


Vor einigen Tagen fand das Einweihungsgrillen statt und unser TravelQ durfte sein Können mehrfach unter Beweis stellen: beim Grillen von Falafelbällchen (die zusammen mit Griechischem Bauernsalat serviert wurden), Maiskolben, Rib-Eye- und Flat Iron-Steaks und auch beim Zubereiten von Oliven-Hefebrot und Nektarinen-Tarte (die mit Mirabellenwasser flambiert und zusammen mit Eis verputzt wurde). Und was soll ich sagen: Hat alles bestens geklappt - nur so schöne Rauchwölkchen wie unsere alte "Emma", die stößt der TravelQ PRO 285* leider nicht aus.

Falafelbällchen vom Grill mit griechischem Bauernsalat.
Falafelbällchenvom Grill mit Griechischem Bauernsalat.


Zum Nachahmen füge ich gleich noch schnell das Rezept für die Nektarinen-Tarte vom Grill an. Das Rezept ist eine kleine Variante der Plaumentarte aus dem sehr empfehlenswerten Grillbuch "Süß Grillen" von Manuel Weyer, dem ich hier im Blog bereits die Buchbesprechung
Süß grillen - das Grillbuch von Manuel Weyer für alle Zuckerschnuten und Leckermäuler gewidmet habe. 


Rezept für flambierte Nektarinen-Tarte vom Grill

 

Flambierte Nektarinen-Tarte vom Grill.
Schwarzwälder Mirabellenwasser eignet sich bestens zum Flambieren der Nektarinen-Tarte.


ZUTATEN  |  für ein Tarteform 26 cm Ø

Für den Teig:

  • 12 g frische Hefe
  • 80 g Zucker, mit Vanille aromatisiert
  • 80 ml lauwarme Milch
  • 170 g Mehl
  • 1 Ei
  • 50 g weiche Butter


Für die Füllung:

  • 4 große und feste Nektarinen
  • Butter (zimmerwarm) zum Fetten der Form
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 Msp. Zimt
  • 2–3 EL Mirabellenbrand (oder anderen Gelbfruchtschnaps) zum Flambieren


ZUBEREITUNG  | ca. 60 Min. inkl. Teiggehzeit

  1. Für den Teig die zerbröckelte Hefe und den Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl, das Ei und die Butter dazu geben und zu einem glatten und weichen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt 25–30 Minuten gehen lassen. (Sollte Dir der Teig sehr weich vorkommen, keine Sorge, das soll so sein, denn so legt es sich später geschmeidig um die Nektarinenstücke herum.)
  2. Für den Belag die Nektarinen, waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Eine feuerfeste Tarte-Form einfetten und mit Backpapier bis zum Rand auslegen, das Backpapier mit Butter einpinseln. Alles mit braunem Zucker (Rohrohrzucker) ausstreuen. Die Nektarinen-Spalten dachziegelartig in die Form legen und mit Zimt bestreuen. Den Hefeteig über die Spalten gießen und gleichmäßig verteilen.
  3. Den Grill (mit Deckel) auf etwa 180 Grad (direkte Hitze) vorheißen. Die Tarte zunächst bei direkter Hitze mit geschlossenem Deckel etwa 10 Min. grillen. Anschließend bei indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel in 10–15 Minuten fertig grillen.
  4. Die Tarte vorsichtig stürzen und das Backpapier entfernen und etwas abkühlen lassen. Den Mirabellenbrand in einem kleinen Topf erwärmen und mit einem Streichholz entzünden, so dass der Alkohol zum Teil abflämmt. Dann die Tarte mit dem Mirabellenwasser gleichmäßig beträufeln.
Die Tarte noch leicht warm servieren. Dazu passt sehr gut eine Kugel Eis, z. B. Vanilleeis. Wer mag, kann die Tartestücke kurz vor dem servieren auch noch mit etwas Puderzucker bestäuben.


Transportabler Gasgrill TravelQ 285 Pro von Napoleon.
Der transportable Gasgrill TravelQ 285 Pro von Napoleon beim Angrillen 2019.
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links.