Erfrischender Sommersalat mit Ziegenkäse und gegrillten Nektarinen - ein Genuss für heiße Tage

Sommersalat mit gegrillten Nektarinen und Ziegenkäse

24|07|2023   Ob als leichtes Mittagessen, Vorspeise oder als Beilage zu Grillgerichten - dieser Sommersalat mit Ziegenkäse und gegrillten Nektarinen, Holunderkapern und Blüten ist die perfekte Wahl, um die warmen Tage zu genießen. Die Kombination aus herzhaft und süß, aus blumigen Nuancen, Zitrusnoten und den süßsauren Holunderkapern lässt diesen Salat zu einer besonderen Geschmacksexplosion werden. Komplettiert wird dieser Genuss durch einen kongenialen Weinbegleiter: Der Niederhäuser Klamm Riesling Kabinett aus dem Weingut Jakob Schneider kombiniert ebenso wie dieser Sommersalat Leichtigkeit, Frische und eine zarte Süße mit feinwürzige und blumige Nuancen - ein mustergültiger restsüßer Wein aus einer der Paradeweinlagen des Nahelandes. Das Sommersalat-Rezept: Leicht gemacht mit Ziegenkäse und Nektarinen, Holunderkapern und Blüten.


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und du erhältst künftig nach Eingabe deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzerklärung.


Salat mit gegrillten Nektarinen und Ziegenkäse: Ein sommerliches Geschmackserlebnis mit besonderem Twist


Dieser erfrischende und leichte Sommersalat verzaubert das Auge und den Gaumen gleichermaßen und macht es leicht, die köstliche Vielfalt des Sommers zu genießen. Das Rezept kombiniert die fruchtigen Aromen von gegrillten Nektarinen mit cremigem Ziegenkäse, den vegetabilen Aromen zartblättriger Salate und den raffinierten Noten von Holunderkapern und Blüten. Der Star dieses Sommersalats sind zweifellos die saftigen gegrillten Nektarinen, die durch die Hitze des Grills ihre natürliche Süße intensivieren und zudem eine zarte Rauchnote erhalten. Gemeinsam mit dem mild würzigen Ziegenkäse entsteht eine Kombination aus Würze, Cremigkeit und Süße, die für echte Gaumenfreunden sorgt.

Salat mit gegrillten Nektarinen und Ziegenkäse und Riesling Kabinett als Weinbegleiter
Ein Riesling Kabinett aus der Lage Klamm begleitet den Sommersalat perfekt.


Weiter aufgefächert und verfeinert wird das Genusserlebnis durch geröstete Sonnenblumenkerne,  Holunderkapern und Blüten. Die Blüten steuern subtile blumige Note bei, welche die fruchtigen Aromen der Nektarinen perfekt ergänzen und den Ziegenkäse parfümieren. Die in der Pfanne gerösteten Sonnenblumenkerne setzen nussige Akzente und sorgen im Salat zudem für knackige Komponenten. 
Die süßsauer eingelegten Holunderkapern bringen neben ihrem Holunderaroma zudem eine zarte säuerliche Note – bedingt durch den hohen Vitamin-C-Gehalt der Früchte – ein, was den sommerlichen und frischen Charakter des Salates nochmals anhebt. Das I-Tüpfelchen auf der Zubereitung: Mit wein wenig vom süßsauren Sud, in dem die Holunderbeeren eingelegt sind, kannst du die Vinaigrette für den Salat aufschlagen . . . das steigert nochmals das harmonische Zusammenspiel der verschiedenen Aromen von feinherb und säuerlich bis fruchtig und süß. 

Salat mit gegrillten Nektarinen und Ziegenkäse


Du hast keine Holunderkapern im Kühlschrank stehen, und auch die Jahreszeit ist vorbei, um jetzt noch grüne Holunderbeeren zum Einlegen zu finden? Dann kannst du dir trotzdem den Sommersalat mit Ziegenkäse schmecken lassen - auch ohne die Holunderkapern. Tipp: Füge der Salatvinaigrette einen kleinen Schuss Holundersirup als Ersatz für die Holunderkapern zu, um ein wenig Holunderfrucht in den Salat zu holen. Du möchtest beim nächsten Mal vorbereitet sein? Dann findest du mein Rezept zum süßsauren Einlegen von grünen Holunderbeeren hier im Blog im Artikel Kleine Schweinereien für große Genießer: Holunderkapern.


Der perfekte Weinbegleiter zum Sommersalat: Riesling Kabinett aus der Klamm


Um das Genusserlebnis abzurunden, empfehle ich als begleitenden Wein einen restsüßen Riesling: Der elegante Niederhäuser Klamm Riesling Kabinett des Weingutes Jakob Schneider passt hervorragend zum frischen und fruchtigen Charakter dieses Salats. Die Gelbfruchtnoten und die harmonisch integrierte Säure des Kabinetts unterstreichen den sommerlichen und frischen Charakter des Salates, die harmonisch auf die Säure des Weines abgestimmte Fruchtsüße bittet die Süße und dezente Rauchigkeit der gegrillten Nektarinen zum Tanz - ein Zusammenspiel, das mit Sicherheit noch intensiver wird, wenn der noch recht junge Klamm Riesling Kabinett Jahrgang 2022 einige Jahre Reife dazugewonnen hat. 

Riesling Kabinett aus der Weinlage Klamm von der Nahe
Der Niederhäuser Klamm Kabinett 2022 ist ein mustergültiger restsüßer Riesling von der Nahe. 


Übrigens: Der Riesling Kabinett aus der Klamm gehört Jahr für Jahr zu meinen restsüßen Lieblingen - und das hat seinen Grund: Der Boden aus porphyrhaltigem Vulkanverwitterungsgestein mit hohem Erzanteil sowie schwarzgrundigem Schiefer bietet ideale Bedingungen für die Vinifizierung von gut strukturierten Riesling von geradezu klassischer Eleganz mit Rasse, tiefgründiger Mineralität und prägnanter Säurestruktur. Die Bewirtschaftung der sehr steinigen und steilen Lage mit bis zu 70-prozentiger Steigung ist eine echte Herausforderung und Knochenarbeit, und auch die Reben haben es dort nicht einfach: „In dem steinigen, skelettartigen Boden müssen sie regelrecht kämpfen und tief wurzeln“, weiß Jakob Schneider. Eine Mühe, die der Spitzenwinzer von der Nahe gerne schultert, denn die Klamm weiß die geleistete Arbeit zurückzuzahlen: mit Weinen, deren prägnante Säurestruktur den Riesling zum Strahlen bringt, so Jahr für Jahr auch bei den exzellente rest- und edelsüße Klamm-Preziosen, die Jakob Schneider in die Flasche bringt. Ein Musterbeispiel dafür: der Niederhäuser Klamm Riesling Kabinett Jahrgang 2022, der ab Weingut für schlanke 10,50 Euro die Flasche verkauft wird.

Du hast den neuen Jahrgang 2022 (oder sogar noch einen älteren Jahrgang dieses Weines) im Keller? Perfekt, dann her damit und zu diesem Salat kombiniert! Also: Probiere das Rezept aus, lasse dich von den vielfältigen Aromen und sommerlichen Leichtigkeit des Salates überraschen und von dessen Harmonie mit dem Riesling Kabinett aus der Niederhäuser Klamm verführen!

Sommerssalat mit gegrillten Nektarinen und Ziegenkäse
Dieser Salat bringt den Sommer auf den Teller, optisch und geschmacklich.

Rezept: Sommersalat mit Ziegenkäse & gegrillten Nektarinen, Holunderkapern & Blüten


Zutaten   |   für 4 Personen

  • 3 EL Sonnenblumenkerne
  • 3 EL Rapsöl
  • 3 El Olivenöl
  • 1 EL Holunderkapern-Einlegesud
  • feines Meersalz
  • roter Kampot-Pfeffer* (ersatzweise schwarzer Pfeffer)
  • 1–2 TL Zitronensaft
  • 2 EL Holunderkapern
  • 400 g gemischte Salate mit flachen, nicht zu krausen und eher kleineren  Blättern (z. B. Baby- Spinat, Baby-Mangold, junge Rote Bete-Blätter, Mizuna, junge Blätter vom Blattsalat, Rucola, ergänzend auch Wildkräuterblätter, z. B. vom Gundermann usw.)
  • 400 g Ziegenkäserolle
  • 3 Nektarinen 
  • essbare Blüten*, z. B. Hornveilchen, Ringelblume, Kornblume)


Zubereitung |  | ca. 30 Min. 

  1. Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei moderater Temperatur einige Minuten rösten. Auf einen Teller umfüllen und abkühlen lassen. Für die Vinaigrette das Rapsöl mit der Hälfte des Olivenöls (1 EL) sowie Holunderkapern-Einlegesud (alternativ 1 EL Holundersirup) verrühren, mit Meersalz und grob gemahlenem oder gemörserten roten Kampot-Pfeffer würzen und mit dem Zitronensaft abschmecken, sodass die Vinaigrette eine sehr dezente Zitrusnote erhält. Zum Schluss (falls verfügbar) die Holunderkapern einrühren.
  2. Die Salate verlesen, waschen, trocken schleudern. Die Ziegenkäserollen im restlichen Olivenöl (2 EL) von jeder Seite ca. 1 Min. erhitzen. (Tipp: Wer mag, kann zusammen mit dem Öl 4–5 Blütenstände vom Lavendel mit erhitzen und darin anschließend die Ziegenkäserolle erhitzen). Die Rollen aus der Pfanne heben und in ca 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Nektarinen waschen, trocken reiben, halbieren, entsteinen und in Spalten (ca. 2 cm) schneiden. Die Spalten in einer heißen Grillpfanne oder auf einem heißen Grillrost von beiden Seiten anrösten, sodass die Nektarinen deutliche Grillstreifen erhalten. 
  3. Die Salatblätter auf Teller verteilen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Die Blätter mit Vinaigrette und den enthaltenen Holunderkapern beträufeln. Ziegenkäse-Scheiben und Nektarinen-Spalten auflegen, beides mit etwas grob gemahlenem roten Kampot-Pfeffer bestreuen. Nach Belieben mit Blüten garnieren. 

Salat mit gegrillten Nektarinen und Ziegenkäse


*Links zu Amazon sind Affiliate-Links
  Salatfotos: Moderne Topfologie | Kai Brückner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.