Mortadella-Käse Sandwich mit Focaccia - Genuss-Plus durch kross angebratene Wurstscheiben

Mortadella-Käse Sandwich mit Focaccia


21|07|2024   Nur ein simpler Aufschnitt? Von wegen! In der Fleischvitrine fristet Mortadella hierzulande neben dem unscheinbaren Fleischkäse oft ein Schattendasein – dabei hat die italienische Brühwurst-Spezialität mit ihrer charakteristischen blassrosa Farbe und dem unverwechselbaren Aroma so einiges zu bieten – was mit dem hier und heute präsentierten Mortadella-Käse-Sandwich in Windeseile zu beweisen ist. In der Pfanne erhitzt und angeröstet, verströmen die nun partiell knusprig angebratenen Brühwurstscheiben auf dem Focaccia-Sandwich einen betörenden Duft und verschmelzen mit dem Käse zu einem saftigen Hochgenuss, der mit nur fünf Zutaten und wenig Aufwand zubereitet ist.


Gestapeltes Glück: Sandwich mit angebratener Mortadella, Käse, Gewürzgurken und Focaccia


Das wusste schon Starkoch Anthony Michael Bourdain, dessen berühmtes Mortadella-Sandwich vollgepackt ist mit knusprig gebratenem Mortadella, geschmolzenem Käse, Mayonnaise und Senf. Mehr als diese fünf Zutaten (Brot, Mortadella, Käse, Mayo und Senf) braucht es nicht, um diesen Sandwich-Genuss auf den Teller zu bringen. Nur fünf? Ja, ursprünglich schon, aber sehr gerne ergänze ich mein Sandwich um eine würzig-säuerliche und scharfe Komponente, weshalb du das hier präsentierte Rezept um zwei Zutaten ergänzt findest: um Scheiben von Gewürzgurken und Jalapeños. Mein Mortadella-Käse Sandwich kommt also mit sieben Zutaten um die Ecke. 


MoToLogie-NEWSLETTER
Hol' dir die neusten Rezepte, Storys & Tipps aus meiner Küche - klicke folgenden Link, und du erhältst künftig nach Eingabe deiner E-Mail den MoToLogie-Newsletter zugeschickt!

MODERNE TOPFOLOGIE | Der NEWSLETTER

Deine E-Mail wird nicht für andere Zwecke genutzt! Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzerklärung.


Auch beim Brot und beim Käse weiche ich von Bourdains Rezept ab. Statt Provolone verwende ich Cheddar als Käseauflage und statt Sauerteigbrot-Scheiben kommen bei mir große Stücke einer (hausgebackenen) Focaccia zum Einsatz. (Hier findest du mein Focaccia-Rezept.) 


Mortadella-Käse Sandwich mit Focaccia
Focaccia statt Toast oder Sauerteigbrot - passt perfekt für dieses Sandwich.


Kannst du so machen, muss du aber nicht. Auch mit Weizensauerteigbrot oder Sandwich-Toast sowie einem anderen gut schmelzenden Käse ist das Sandwich ein Genuss. Geeignet sind neben Cheddar und Provolone auch Fontina, Edamer, Butter- und Raclette-Käse. Diese in erster Linie fürs Sandwich geeignete Käsesorten kannst du - wenn du magst - durch eine kleine Beigabe von einer geschmacksintensiveren Käsesorte ergänzen, dafür eignen sich Gruyère, Parmesan und Comté besonders gut. Der Käse wird in dünne Scheiben geschnitten oder gerieben verwendet und auf das Sandwich geschichtet, wobei im Falle des Mortadella-Sandwich das erstere die - wie ich finde - bessere Wahl ist. Wieso? Der in Scheiben geschnittene Käse, der auf den Mortadella-Scheiben in der Pfanne geschmolzen wird, verleiht dem gesamten Mortadella-Käse-Gebilde etwas mehr Stabilität, so dass es später besser aus der Pfanne zu heben ist, wenn's an das Belegen der Focaccias-Stücke geht.   


Mortadella-Käse Sandwich mit Focaccia

Rezept für das Mortadella-Käse Sandwich


Zutaten  -   für 1 Personen

  • 1 Stück Focaccia zu ca. 16 x 12 cm
  • ca. 1 gehäufte EL weiche Butter
  • 1 TL Olivenöl
  • 10 Scheiben Mortadella
  • 2–3 Gewürzgurken (je nach Größe)
  • 3 Scheiben Cheddar
  • Mayonnaise, Menge nach Belieben
  • mittelscharfer Dijon-Senf, Menge nach Belieben (alternativ Mischung aus Dijon-Senf und Rôtisseur-Senf)
  • Pickled Jalapenos in Scheiben, grün, aus dem der Dose*, Menge nach Belieben


Zusätzliche Utensilien

  • 1 große Pfanne mit Deckel
  • großer Pfannenwender oder Fisch- und Spargelpalette


Zubereitung  -  ca. 20 Min.

  1. Die Focaccia-Stücke der Breite nach halbieren. Die Schnittflächen mit der weichen Butter bestreichen. 1 TL Olivenöl in eine große Pfanne geben und mit einem Küchenpinsel verteilen. Auf kleiner Hitze erwärmen. Die obere und untere Hälfte eines der beiden Focaccia-Stück mit der gebutterten Seite nach unten in die Pfanne legen und anbraten, bis eine Bräunung und ein leichter Crunch entsteht. Dabei ab und an die Stücke in der Pfanne verschieben. Hitze ausstellen, Focaccia aus der Pfanne heben und beiseite legen.
  2. Jede Mortadella-Scheibe auf eine Arbeitsfläche glatt auflegen, die gespreizten Fingern einer Hand aufsetzen und die Finger zur Mitte zusammenführen, so dass ein "zerkrumpeltes" Mortadella-Häufchen entsteht. 5 dieser Häufchen eng aneinander in einer Reihe in die Pfannenmitte setzen, dann direkt daneben eine zweite Reihe mit den restlichen 5 zerkrumpelten Scheiben mit Kontakt zur ersten Reihe anlegen. Nun hast du ein Rechteck aus Mortadella-Häufchen in der Pfanne liegen, das annähernd der Größe der Focaccia-Stück (16 x 12 cm) entspricht. Die Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen und die Mortadella zunächst einseitig anbraten, bis die Wurst bräunt und einige knusprige Stellen ausbildet. Dann umdrehen und die andere Seite ebenfalls anbraten. Die Gewürzgurken längs in dünne Scheiben schneiden und auf die Wurst auflegen. Obenauf die Käsescheiben legen und weitere ca. 60 Sek. braten, dann die Pfanne zudecken und auf kleiner Hitze den Käse schmelzen lassen.
  3. Den Focaccia-Boden dünn mit Senf bestreichen, den Deckel etwas großzügiger mit Mayonnaise. Die Mortadella-Stapel mit Hilfe eines großen langen Pfannenwenders (oder - was noch besser funktioniert - einer Fisch- und Spargelpalette*) aus der Pfanne heben und auf den Focaccia-Boden auflegen. Je nach Geschmack einige Ringe der gepickelten Jalapeños auf den Käse legen und den Focaccia-Deckel aufsetzen. Optional, aber empfehlenswert: Das Sandwich umgedreht noch für 1–2 Min. in der zuvor erhitzen Pfanne mit aufgelegtem Deckel anbraten, so dass die Focaccia-Oberseite eine wenig zusätzlichen Crunch erhält. Fertig? Dann das Sandwich auf ein Essbrett oder Teller legen und stilecht mit den Händen oder alternativ mit Messer und Gabel genießen!

Tipp: Du möchtest mit zwei Personen ein Mortadella-Käse Sandwich verspeisen? Dann kannst du das erste Sandwich während der Zubereitung des zweiten im Backofen bei 50–60 Grad warm halten oder - was ich persönlich besser finde - ihr teilt euch das erste Sandwich und anschließend bereitest du das zweite frisch für euch zu.


Mortadella-Käse Sandwich mit Focaccia


Fotos: Moderne Topfologie | Kai Brückner
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.