»Weber's Ultimate Heat« von Manuel Weyer – so meisterst du die Hitze am Grill!

Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer

15|07|2024   Jetzt wird`s heiß, und zwar (partiell) ultraheiß: Nach seinen drei Grillbüchern "Weber's Gasgrillbibel", "Weber's Wintergrillbibel" und "Weber's Pelletgrillbibel" lässt Manuel Weyer ein weiteres Grillbuch unter dem Weber-Logo folgen: Weber’s Ultimate Heat*. In seinem neusten Werk demonstriert der Mainzer Koch, Kochbuchautor und Grillexperte auf 360 Seiten und mit über 200 Rezepten, wie sich die Hitze am Grill beherrschen lässt. Perfekte Röstaromen, krosse Kruste, ein zarter und saftiger Kern – die Kombination aus präziser hoher Hitze und Temperaturregelung macht's möglich. Mit "Ultimate Heat" zeigt Manuel Weyer, wie du zu einem rundum gelungenen Grillergebnis gelangst, und dafür ist - anders, als es der Buchtitel vielleicht vermuten lässt - zumeist auch gar keine "ultimative Hitze" erforderlich.

 
Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer


Wer nach Tipps sowie ausgefallenen und praxistauglichen Rezepten fürs Grillvergnügen sucht, der kommt um Manuel Weyer kaum herum. Warum auch, denn das, was der Koch, Kochbuchautor, Foodstylist und Grillexperte in seinen bisherigen Grillbüchern publiziert hat, lässt die Herzen von Grillfans höher schlagen. Speziell mit seinen drei jüngsten Grillbüchern im "Bibelfomat" - Weber’s Gasgrillbibel*, Weber’s Wintergrillbibel* und Weber's Pelletgrillbibel*, hat der Mainzer nicht nur viele Leserinnen und Leser fürs Grillen begeistert, sondern auch mehrere Buchpreise sowie vordere Plätze in der Spiegel-Bestseller-Liste Kategorie Ratgeber Essen & Trinken ergattert.

Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Neu auf dem Grillbuchmarkt: "Weber's Ultimate Heat".

Weber’s Ultimate Heat: Über 200 neue Rezepte für den ultimativen Grillgenuss


Und nun also Weber’s Ultimate Heat* – das vor kurzem im Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. In Sachen Haptik, Optik und Inhalt steht das neue Buch von Manuel Weyer, der am Sitz seines Genussunternehmens manuel weyer culinary art in Mainz-Hechtsheim auch das Pop-Up-Restaurant Manusfaktur betreibt, den Grillbibeln in nichts nach: Auf 360 Seiten bietet Weyer über 200 neue Rezepte mit Hunderten von Step-by-Step-Zubereitungsfotos, ein rund 30 Seiten starker Theorie- und Serviceteil mit Informationen rund ums Grillen sowie etliche Tipps und Ratschläge, die als Ergänzung zu den Rezepten noch mehr praxisnahes Wissen zu Lebensmitteln und zur Zubereitung vermitteln. 


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer


Weitere Parallelen zu den Grillbibeln: Die hervorragenden Präsentation der gegrillten Speisen - eine Disziplin, die Foodstylist Manuel Weyer aus dem Effeff beherrscht - und die mustergültigen Food-Fotos von Fotograf Mathias Neubauer aus Seligenstadt, bei deren Anblick einem buchstäblich das Wasser im Munde zusammenläuft. Man möchte umgehend zu Messer und Gabel greifen und sich einen großen Happen von diesen gegrillten Augenwaiden abschneiden.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Tomahawk Steaks vom Schwein mit lila Kartoffeln und Pfifferlingen. 


Ebenfalls beibehalten wird die aus den Grillbibeln bekannte grafische Gliederung der Rezepte in einen Zutaten-, Zubereitungs-, Zubehör- und Informationsteil. Die sehr gut strukturiert und mit dem Auge gut zu erfassende Präsentation erlaubt es, alle wichtigen Informationen zu erfassen und während der „Nachgrillaktivität“ den Überblick im Rezept zu behalten. Schnell und ohne viel Sucherei gelangst du zum Zubereitungsschritt zurück, an dem man das Rezept zuvor verlassen hast. Weiteres Goody: Die Tipps rund um Zubereitung, Zutaten und Rezept-Variationen, mit denen Manuel Weyer fast alle der über 200 Rezepte anreichert, werden in "Ultimate Heat" durch grafische Kniffe (beispielsweise markante rote Farbhinterlegungen) noch deutlicher hervorgehoben als in den Grillbibeln und fallen so noch direkter ins Auge, was noch mehr zum Lesen der Tipps animiert.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Jakobsmuscheln auf gegrillten Avocados. 


Ebenfalls bewährter und geschätzter Standard bei den jüngsten Grillbüchern von Manuel Weyer: Bevor der Grillprofi Leserinnen und Leser mit seinen neuen Rezepten verwöhnt, gibt er zunächst einmal sein profundes Grillwissen weiter. Als Einstieg ins Buch präsentiert Weyer auf rund 20 Seiten in übersichtlicher und kompakter Form zunächst alles, was Grilleinsteigern, aber auch fortgeschrittenen Grill-Enthusiasten nützt: Im Theorieteil werden unterstützt durch grafische Darstellungen Grilltechniken, Befeuerungsarten und Grillzonen vorgestellt, Weyer informiert über Zubehör, den Weg zur perfekten Kruste, er gibt Tipps zur Vor-und Zubereitung an die Hand, demonstriert begleitet von Step-By-Step-Fotos das Zuschneiden von Fleisch, Fisch und Geflügel, erläutert Wissenswertes zum Marinieren und Räuchern und führt in die Methode des "Caveman Style"-Grillens ein.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Mit Step-by-Step-Fotostrecken werden grundlegende Schnittechniken demonstriert. 
 

Im Anhang des Buches finden Grillfans dann den neun Seiten starken Grillkompass, in dem Weyer in Listenform über die Kerntemperatur, die Grillzeit und die erforderliche Hitze für jedwedes Grillgut, sei es Rind, Kalb und Schwein, Lamm, Wild und Geflügel sowie Fisch, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse informiert - ein super Service, schneller lassen sich die wichtigen Kerndaten fürs Grillen kaum wiederfinden und erfassen.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Auch Rezepte für Rubs und Saucen, Würzmischungen und Würzöle sind in "Ultimate Heat" zu finden.


Perfekte Röstaromen und zarter Kern: Manuel Weyers Grillgeheimnisse


Auch im Rezeptteil behält Manuel Weyer bewährte Kniffe aus den Grillbibeln bei: An etlichen Stellen im Buch folgen im Anschluss an das "Primär-Rezept" eine oder zwei Doppelseiten, auf denen Varianten des Hauptrezeptes vorgestellt werden. Beispiel: Nach dem Rezept für seinen Beef Jalapeno Drip-Burger lässt Weyer auf den beiden Folgeseiten in kompakter Form die Rezepte für den Doil-, Trüffel-, Shake Shakle- und Duty Fish-Burger folgen. Oder: Nach dem Roastbeef-Steak im Petticoat-Style folgen die Rezepte für das Turkey Petticoat Steak, Roasted Petticoat Steak, Pork Petticoat Steak sowie Club Steak im Petticoat Style. Mit diesem speziellen Kniff fächert der Grill-Enthusiast die unendlichen Weiten des Grilluniversums noch weiter auf und lässt den Leser am Reichtum der Grillvarianten und Lebensmittelkombinationen teilhaben.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Bei vielen Rezepten präsentiert Manuel Weyer zu seinen Rezepten auch gleich noch mehrere Varianten.


Apropos Reichtum: Auch innerhalb der elf Kapiteln des Buches spart Weyer nicht mit ergänzenden Informationen und kleinen Rezepten, die das Grillvergnügen noch reichhaltiger, abwechslungsreicher und schmackhafter gestalten. Auf ergänzenden Doppelseiten finden Leser so unter anderem Wissenswertes zu Kräutern und Salatsaucen, Pfeffersorten und Würzölen, Zwiebelsorten, Chilis und Knoblauch, Dips und Saucen, Mehle, Beilagen und Lebensmittel Add-Ons.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Gut gewürzt ist halb gewonnen.


Meistere die Hitze: Durch präzise Temperaturregelung zum perfekten Grillergebnis


Doch nun zu den Unterschieden: Eine sofort ins Auge fallende Abweichung zu den Grillbibeln ist die Covergestaltung: Dominiert bei den Grillbibeln Schwarz als Hintergrundfarbe, strahlt einem das Cover von "Weber’s Ultimate Heat" im feurigen Rot durchzogen von gelben Flammenreflexe entgegen. Das passt zum Ansatz des Buches, der das Element Feuer und dessen Beherrschung beim Grillen ins Zentrum rückt. Oder, wie Autor Manuel Weyer es ausdrückt: „Entfesselt das Feuer, beherrscht die Hitze und erlebt unvergleichliche Grillmoment mit einem großartigen Grillergebnis: krosse Kruste, volle Röstaromen und ein zarter saftiger Kern.“ Der Mainzer möchte den "Ultimate Heat"-Leserinnen und Lesern das Rüstzeug vermitteln, um die Hitze verschiedener Grills – sei es ein Holzkohle-, Pellet- oder Elektrogrill – zu beherrschen, zu steuern und "immer wieder großartige Ergebnisse zu erhalten". Denn ob "sehr starke Hitze mit 800 bis 1000 Grad oder doch lieber Low and Slow? Die richtige Grilltechnik macht's", so der Grillprofi.


Koch und Grillexperte Manuel Weyer
Koch, Kochbuchautor, Foodstylist und Grillexperte Manuel Weyer.


Ein richtiger und wichtiger Ansatz . . . der aber meines Erachtens mit dem gewählten Buchtitel nicht zu 100 Prozent treffsicher erfasst wird. Warum? Bei einem Titel wie "Ultimativer Hitze" gehen die Gedanken zwangsläufig in Richtung High-End-Temperaturen von um die 800 Grad und mehr, die beim Grillen mit frisch durchgeglühter Holzkohle, auf einem keramischen Röstbrenner oder unter einem Oberhitze-Infrarotbrenner erzielt werden. Auf diese High-End-Temperaturen und wie man sie beim Grillen erreicht, geht Weyer im Theorieteil seines Buches auch ein – ansonsten spielen sie aber entgegen der Erwartungshaltung, die der Buchtitel "Ultimate Heat" hervorruft, keine große Rolle. Die Rezepte im Buch erfordern zwar sehr häufig eine starke Hitze – diese liegt aber in den allermeisten Fällen unter 250 Grad Celsius, nur selten darüber und in keinem Fall über 300 Grad. Der Titel des Buches ruft also eine Erwartungshaltung hervor, die von den Rezepten des Buches nicht vollumfänglich gespiegelt wird.
 

Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Wissenswertes rund ums Grillen bietet der Theorieteil von "Ultimate Heat".


Neben der Betitelung hinterlassen auch die Kapitelüberschriften in "Ultimate Heat" hier und da Fragezeichen. "Food in the Truck", "Sear in Da Zone", "Twisted Barbecue", "Weber’s Food Court" . . . Überschriften wie diese lassen schwer erahnen, welche Rezepte in den jeweiligen Kapiteln zu erwarten sind? Während sich bei einer klassischen Grillbuchgliederung nach Produktkategorien (Fisch, Rind, Schwein, Wild, Geflügel, Gemüse usw.) sofort erschließt, welche Rezeptgruppe im jeweiligen Kapitel zu finden ist, hinterlassen einige "Ultimate Heat"-Kapiteltitel dann doch eher Fragezeichen.  


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Hoch gestapelt: Das "Deli Jalapeño-Cheese Corner"-Sandwich.


Überschriften wie "Flavorful Chicken" und "Fish & Seafood Talents" sich noch gut nachvollziehbar,  andere wie "Food in the Truck", "Sear in Da Zone" oder „Three of a Kind“ lassen dann doch eher ratlos zurück. Bei einem vertiefenden Blick in ein Kapitel wie „Food in the Truck“ lässt sich schließlich ein roter Faden, der die Rezepte verbindet, finden – hier sind ausschließlich gerillte Salate versammelt. In anderen Kapiteln wie „Lunchtime BBQ“ tritt aber auch der nicht nachvollziehbar zu Tage – hier treffen Rezepte wie beispielsweise Currywurst mit Fried Potatos, Avocados mit Jakobsmuscheln, Beef Jalapeno Burger, Petticoat Steak, Thai-Style-Tacos und Gemüsespieße mit Thunfischtatar aufeinander. Ja, kann man alles zum Mittag essen . . . aber auch zu jeder anderen Tageszeit . . .

 
Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Über 200 Grillrezepte bietet "Ultimate Heat".
 

Über 200 Rezepte für ausgefeilte, aromaintensive und variantenreiche Grillgenüsse


Die Gliederung des Buches und Eingruppierung der Rezept wirkt an der ein oder anderen Stelle etwas beliebig - was für den Leser die schnelle Orientierung im Buch erschwert. Was aber umso wichtiger ist: die Qualität der Rezepte ist tadellos! Wie in seinen bisherigen Grillbüchern beweist Weyer einmal mehr, dass Grillen sehr, sehr weit über das Auflegen einer Bratwurst oder eines Schweinenackensteaks auf den Rost hinausgeht. Der mit einem profunden Koch- und Grillwissen ausgestattete Mainzer präsentiert zuhauf kreative und ausgefeilte Grillrezept. Die Hauptkomponenten werden pfiffig um ebenfalls gegrillte Zutaten und Beilagen ergänzt, so dass komplexe Teller entstehen, die sowohl geschmacklich als auch optisch zu überzeugen wissen. Rezeptbeispiele lassen sich dafür im Buch Zuhauf finden, sei es der mit gegrilltem Romanasalat im Parmesanmantel ergänzte Tintenfisch, das von Wachtelei und Röstpaprika begleitete Flank Steak, die Hanging Tender-Tacos mit Rotkohl oder das Skirt Steak mit Koriander-Pancakes und Paprikakraut


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Fisch und Fleisch vereint das Peru-Style-Sandwich. 


Ja, hier und da erfordern die Rezepte spezielle Zutaten (also Gewürze und Lebensmittel), spezifisches Grillzubehör (wie Räucherbretter und Drehspieße) und unter Umständen auch eine etwas längere Vorbereitungszeit. Alles in allem sind die Rezepte aber für ambitionierte Grillfans ohne große Hürden zu bewerkstelligen – zumal Weyer in seinen Tipps zu den Rezepten auch oft auf "Abkürzungen", also einfachere Zubereitungsmethoden, hinweist.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Auch Rezepte für Brot und Buns, Pizza und Pinse sind in "Ulimate Heat" zu finden.
 

Erwähnenswert ist zudem, dass viele Rezepte in "Ulimate Heat" auch vegetarisch daherkommen. Dadurch belegt Weyer, dass echter Grillgenuss auch ohne fleischliche Hauptzutat zu erreichen ist, so beispielsweise mit Rostkohl mit Tomaten und Rauchmandeln, einem Gurkensalat Japanese Style, Auberginen-Pozzies, gegrillten Blumenkohlsteaks mit Bete-Hummus oder Joghurt Kuchen vom Grill. Süßes vom Grill? Auch dafür sind in "Weber's Ultimate Heat" Rezepte zu finden, so für einen Crispy Apple Cake oder für einen Joghurt Cake vom Grill. Ein eigenes Kapitel widmet sich schließlich Backwaren vom Grill, angefangen bei Burgerbuns über Teige für Pinse, Pizza und Flammkuchen bis zum geräucherten Schwarzbierbrot. 


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Süßkartoffel-Gyros ist eines der vegetarischen Grillgerichte aus "Ultimate Heat".


Mit Blick auf die über 200 neuen Rezept, die Manuel Weyer für das neue Grillbuch zu Papier gebracht hat, wirkt dann auch die Farbgestaltung des Buchcovers im knalligen Rot mit gelben Einsprengseln äußerst passend. Denn im Vergleich zu den vorhergehenden Grillbibel-Rezepten greift Manuel Weyer in "Ultimate Heat" meiner Empfindung nach noch tiefer in die Gewürz-, Zutaten- und Trickkisten der unterschiedlichsten Länderküchen. Er gestaltet seine Rezepte geschmacklich und optisch noch bunter, facettenreicher und "feuriger". Das fällt bereits beim Querblättern im Grillbuches auf, wenn das Auge an Rezepten wie Thai Style-Garnelen-Tacos, Nacho-Plate, Jalapeño-Cheese Corner, Pink Fish Pita, Nacho-Paprika-Fritten, Schweinerückenstaks mit Tomaten-Mango-Salsa, Kokos-Ribs, Cosmopolitan-Perlhuhn, Thunfisch-Tataki, Mamajuana Chicken, De Pescardo Sandwich oder Yakitori Negima hängen bleibt.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Sorgt für Urlaubsfeeling am Grill: Chicken Pieces mit Mamajuana, einer karibischen Gewürzmischung.


Mein Fazit: Wer keine, aber auch wer schon eine oder alle drei Weber’s Grillbibeln aus der Feder von Manuel Weyer zu Hause stehen hat, macht mit dem Kauf von Weber’s Ultimate Heat* nichts verkehrt. Wer sich vom etwas in die Irre führenden Buchtitel und der in Teilen "exotischen" Rubrizierung der Rezepte nicht beirren lässt, findet in Manuel Weyers neustem Grillbuch eine wahre Fülle an inspirierenden und ausgefeilten Rezepten, die das Grillen in diesem Sommer (und den darauffolgenden auch) noch bunter, vielfältiger, aromatischer und finessenreicher machen. Also: Reingeschaut ins Buch, Rezept rausgesucht und ran an den Grill!


Webers Ultimate Heat Grillbuch


WEBER‘S ULTIMATE HEAT
Buch (Hardcover): 360 Seiten
ISBN-13:978-3-8338-9321-6
Maße:21 × 26,5 cm
Preis: 39 Euro (DE)


Tipp: Weber's Grillbibeln von Manuel Weyer 

Auch zu den drei Weber’s Grillbibeln aus der Feder von Manuel Weyer findest du hier im Blog ausführliche Buchbesprechungen, und zwar hier:



Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Inspiriert von der Nordafrikanischen Küche: Garnelen im Charmoula Style.


Zur Person

Manuel Weyer ist Koch, Kochbuchautor und Foodstylist mit einer besonderen Vorliebe für das Thema Grillen. Nach Stationen in Spitzenrestaurants im In- und Ausland hat er sich 2015 mit manuel weyer culinary art – zu dem auch das Pop-Up-Restaurant Manusfaktur in Mainz-Hechtsheim gehört - selbständig gemacht. Sein Genussunternehmen umfasst neben dem Restaurant auch eine Koch- und Grillschule. Weber-Fans ist Manuel Weyer bereits als Autor dreier deutschsprachiger Weber’s Grillbibeln sowie Foodstylist von Titeln wie „Weber’s Burger“, „Weber’s Smoken“ und „Weber’s Grillen mit Briketts & Holzkohle“ bekannt.


Grillbuch Weber's Ultimate Heat von Manuel Weyer
Lammkeulensteak im Bauschrock-Style mit Kichererbsencreme und Pilzen.


Fotos: Moderne Topfologie | Kai Brückner
*Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.