20|07|2017 Der erste Holländische Matjes der neuen Saison ist da! In Hamburg wurde am 13. Juni die Ankunft der ersten Matjes-Fass aus den Niederlanden mit einem offiziellen Begrüßungsfestakt im pittoresken Museumshafen Oevelgönne gefeiert. „Die Qualität ist wieder top. Deutschland kann sich auf eine tolle Saison der zarten Filets mit dem unverkennbaren rosafarbenen Fleisch freuen", urteilt Spitzenkoch Thomas Martin.
Matjes-Rezept von Spitzenkoch Thomas Martin
Rezept für kaltes Gurkensüppchen mit Matjes-Tatar
4 Matjesfilets
3 TL geschnittene Dillspitzen,
1 TL gewürfelte rote Zwiebel
1 Zitrone
1 Salatgurke
2 EL Joghurt
1 EL Himbeeressig
Salz, Cayenne
Die 4 Matjesfilets in kleine Würfel schneiden und mit 1 TL der geschnittenen Dillspitzen, 1 TL gewürfelte rote Zwiebel und etwas Zitronensaft vermengen.
Die Gurke waschen und grob klein schneiden. In einem Küchenmixer mit den restlichen Dillspitzen (2 TL), Joghurt, Himbeeressig, etwas Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer mixen.
Anrichten
Das Matjestatar in einer Form auf einen tiefen Teller legen. Form abnehmen und mit dem Gurkensüppchen umgießen. Mit 1 EL Joghurt und Dill garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.