Eine echte Erfolgsstory: Kochbücher mit Rezepten aus dem Hunsrück und im Hunsrücker Platt
"Oma, was habt ihr früher eigentlich so gekocht?" Immer wieder hörte Erika Stephan aus Laufersweiler diese Frage von ihren Kindern und Enkeln. Deshalb entschloss sich die passionierte Köchin im Jahr 2015 ihr Wissen um die Hunsrücker Küche in Buchform zusammenzutragen. Für ihr erstes Buch, das den Titel Pfeffer und Salz* trägt, hat sie 70 Rezepte zusammengetragen, damit die Hunsrücker Kochkunst auch für kommende Generationen erhalten bleibt. Die Meisten davon hat sie selbst von ihrer Mutter und ihrer Großmutter gelernt.
Aufgrund des großen Erfolgs legte Erika Stephan im Jahr darauf eine Fortsetzung nach – diesmal, auf vielfachen Wunsch zahlreicher Leser – mit dem Schwerpunkt auf dem Backen: In Deftig und süß* trug die Laufersweilerin erneut mehr als 100 Rezepte zusammen, darunter rund 50 Kuchen- und Plätzchenrezepte. Dazu gibt es jeweils passende Lieder und Gedichte auf Hunsrücker Platt. Schnelle und einfache Rezepte sind dabei, ebenso wie eine Kräuterschule und allerlei nützliches Küchenwissen aus Großmutters Zeiten, »das heutzutage aber nicht weniger praktisch ist«, wie die Autorin betont. Mit dabei sind auch fünf Rezepte, auf die Erika Stephan in Brasilien gestoßen ist. »Auswanderer aus dem Hunsrück nahmen sie seinerzeit mit in die neue Heimat - hier bei uns gerieten sie mit der Zeit jedoch in Vergessenheit«, sagt Stephan.
Heimische Gerichte, heimische Zutaten: Wenn Erika Stephan kocht und backt, kommen die Eier von freilaufenden glücklichen Hühnern aus dem heimischen Garten. |
Mit Hunsrücker Rezepten auf Koch- und Lesereise in Brasilien
Im Jahr 2017 wurde Erika Stephan und Ehemann Freimut eine ganz besondere Ehre zuteil: Auf offizielle Einladung des Ministeriums für Kultur, Tourismus, Sport und Freizeit weilte das Ehepaar fünf Wochen lang im brasilianischen Rio Grande do Sul: Das Ministerium hatte Erika Stephans Kochbuch "Pfeffer und Salz", das zuvor ja bereits in einer deutsch/portugiesischen Version erschienen war, aus Anlass des traditionellen Erdbeerfestes in einer Sonderauflage neu herausgebracht. Diese Sonderedition von "Pimenta e sal" (Pfeffer und Salz) stellte das Ehepaar gleich bei einer ganzen Reihe von Auftritten und Kochkursen vor großem Publikum vor. »Es war atemberaubend, mit welcher Freude, Wissbegier und Liebe zur alten Heimat unsere Auftritte aufgenommen wurden«, sagt Erika Stephan.
Teil drei: Deftige Rezepte vom Hunsrück und köstliche Cocktails vom Rhein
Im vergangenen Jahr nun hat die passionierte Köchin und Autorin nun den dritten und vorerst letzten Teil ihrer Kochbuchreihe herausgebracht – erneut mit Verbindungen über den "großen Teich". Diesmal war es eine Co-Produktion mit Stefan Kollmar, Inhaber des Wein- und Spirituosenfachhandels Stefans Wine Paradise in St. Goar. Beide verbanden Deftiges vom Hunsrück, Hochprozentiges vom Rhein: "Deftige Rezepte vom Hunsrück und köstliche Cocktails vom Rhein", lautet der Titel des neusten Buches. Auf 168 Seiten finden sich darin die 55 Lieblingsrezepte von Erika Stephan - von süß bis herzhaft - und 25 Cocktails. Ein neues Projekt ist ebenfalls bereits in Planung: Diesmal will sich Erika Stephan der deutschen Geschichte widmen. Natürlich - wie könnte es anders sein – wieder mit zahlreichen Liedern und Gedichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.