Hunsrücker Küche, Hunsrücker Mundart: Großmutters Rezepte aus dem Hunsrück erobern die Welt [HEIMATKÜCHE - die Serie]

Erika Stephan, Autorin von Kochbüchern mit alten Rezepten aus dem Hunsrück


21|11|2023   Unsere Sprache, unsere Küche: Erika Stephan aus Laufersweiler hat beides verbunden – und mit ihren Kochbüchern mit Rezepten ihrer Mutter und Großmutter auf Hunsrücker Platt eine echte Erfolgsstory hingelegt. Drei Kochbücher hat die Autorin bereits herausgebracht, die sich schon viele tausend Mal verkauft haben – sogar bis ins ferne Brasilien.

Eine echte Erfolgsstory: Kochbücher mit Rezepten aus dem Hunsrück und im Hunsrücker Platt


"Oma, was habt ihr früher eigentlich so gekocht?" Immer wieder hörte Erika Stephan aus Laufersweiler diese Frage von ihren Kindern und Enkeln. Deshalb entschloss sich die passionierte Köchin im Jahr 2015 ihr Wissen um die Hunsrücker Küche in Buchform zusammenzutragen. Für ihr erstes Buch, das den Titel Pfeffer und Salz* trägt, hat sie 70 Rezepte zusammengetragen, damit die Hunsrücker Kochkunst auch für kommende Generationen erhalten bleibt. Die Meisten davon hat sie selbst von ihrer Mutter und ihrer Großmutter gelernt.

"Gut Ernährung es ken Kunst, doch viele hon dofon kene Dunst"

Doch die Brauchtumspflege hört nicht bei den Gerichten auf. Erika Stephan hat jedes Rezept in Form eines Gedichts auf Hunsrücker Platt verfasst. Das liest sich dann so: "Kocht ma natürlich und gesund, wird ma ach net kugelrund. Gut Ernährung es ken Kunst, doch viele hon dofon kene Dunst." Wer allerdings der Hunsrücker Mundart nicht mächtig ist, bleibt trotzdem nicht außen vor: Zu jedem Rezept gibt’s auch eine Übersetzung ins Hochdeutsche.

Das Konzept kam an: Mehr als 4 000 Mal hat sich das Stephans Erstlingswerk allein im ersten Jahr verkauft. Auch die Hunsrücker Gemeinde im brasilianischen Rio Grande do Sul wurde auf das Stück kulinarisch-sprachlicher Heimatgeschichte aus Laufersweiler aufmerksam geworden. Deshalb wurde "Pfeffer und Salz" für den brasilianischen Markt ins Portugiesische übersetzt. Aber natürlich nur der hochdeutsche Teil. Denn Hunsrücker Platt wird auch in Brasilien noch heute von mehreren Millionen Menschen gesprochen.

Aufgrund des großen Erfolgs legte Erika Stephan im Jahr darauf eine Fortsetzung nach – diesmal, auf vielfachen Wunsch zahlreicher Leser – mit dem Schwerpunkt auf dem Backen: In Deftig und süß* trug die Laufersweilerin erneut mehr als 100 Rezepte zusammen, darunter rund 50 Kuchen- und Plätzchenrezepte. Dazu gibt es jeweils passende Lieder und Gedichte auf Hunsrücker Platt. Schnelle und einfache Rezepte sind dabei, ebenso wie eine Kräuterschule und allerlei nützliches Küchenwissen aus Großmutters Zeiten, »das heutzutage aber nicht weniger praktisch ist«, wie die Autorin betont. Mit dabei sind auch fünf Rezepte, auf die Erika Stephan in Brasilien gestoßen ist. »Auswanderer aus dem Hunsrück nahmen sie seinerzeit mit in die neue Heimat - hier bei uns gerieten sie mit der Zeit jedoch in Vergessenheit«, sagt Stephan.

Erika Stephan, Autorin von Kochbüchern mit alten Rezepten aus dem Hunsrück

 Heimische Gerichte, heimische Zutaten: Wenn Erika Stephan kocht und backt, kommen die Eier von freilaufenden glücklichen Hühnern aus dem heimischen Garten.


Mit Hunsrücker Rezepten auf Koch- und Lesereise in Brasilien


Im Jahr 2017 wurde Erika Stephan und Ehemann Freimut eine ganz besondere Ehre zuteil: Auf offizielle Einladung des Ministeriums für Kultur, Tourismus, Sport und Freizeit weilte das Ehepaar fünf Wochen lang im brasilianischen Rio Grande do Sul: Das Ministerium hatte Erika Stephans Kochbuch "Pfeffer und Salz", das zuvor ja bereits in einer deutsch/portugiesischen Version erschienen war, aus Anlass des traditionellen Erdbeerfestes in einer Sonderauflage neu herausgebracht. Diese Sonderedition von "Pimenta e sal" (Pfeffer und Salz) stellte das Ehepaar gleich bei einer ganzen Reihe von Auftritten und Kochkursen vor großem Publikum vor. »Es war atemberaubend, mit welcher Freude, Wissbegier und Liebe zur alten Heimat unsere Auftritte aufgenommen wurden«, sagt Erika Stephan.
 

Teil drei: Deftige Rezepte vom Hunsrück und köstliche Cocktails vom Rhein


Im vergangenen Jahr nun hat die passionierte Köchin und Autorin nun den dritten und vorerst letzten Teil ihrer Kochbuchreihe herausgebracht – erneut mit Verbindungen über den "großen Teich". Diesmal war es eine Co-Produktion mit Stefan Kollmar, Inhaber des Wein- und Spirituosenfachhandels Stefans Wine Paradise in St. Goar. Beide verbanden Deftiges vom Hunsrück, Hochprozentiges vom Rhein: "Deftige Rezepte vom Hunsrück und köstliche Cocktails vom Rhein", lautet der Titel des neusten Buches. Auf 168 Seiten finden sich darin die 55 Lieblingsrezepte von Erika Stephan - von süß bis herzhaft - und 25 Cocktails. Ein neues Projekt ist ebenfalls bereits in Planung: Diesmal will sich Erika Stephan der deutschen Geschichte widmen. Natürlich - wie könnte es anders sein – wieder mit zahlreichen Liedern und Gedichten.
 

Klöße-Rezept zum Nachkochen

Tipp: Eine Rezept für gefüllte Hunsrücker Klöße mit Specksoße aus der Feder von Erika Stephans findest du hier im Blog, und zwar hier: Gefüllte Klöße mit Specksauce - alte Hunsrücker Rezepte. Noch mehr Appetit auf Hunsrücker Spezialitäten? Ein Rezept für gefüllte Hunsrücker Klöße von Koch Frank Aussem findest du im Blog hier: Runde Sache: Gefüllte Hunsrücker Kartoffelklöße mit Hack und Speck oder mit Frischkäse und Kräutern.


Klöße Hunsrücker Art nach einem Rezept von Erika Stephan, Autorin von Kochbüchern mit alten Rezepten aus dem Hunsrück


Randnotiz

Mit dem Kulinarischen allein ist Erika Stephans schriftstellerische Tätigkeit noch nicht erschöpft. Die Laufersweilerin hat außerdem noch das Hunsrücker Schimpfwörter-Lexikon Von Aaschblättcher bis Zwärchsack* und die autobiografische Anekdotensammlung En bissje geloh: Anekdoten und Erlebnisse einer Hunsrücker Wirtsfrau, Dirigentin und Autorin* veröffentlicht. Zu kaufen gibt es Erika Stephans Bücher online (per Klick auf die verlinkten Buchtitel hier im Text), im Buchhandel oder direkt bei Erika Stephan, bestellbar über Telefon 0 65 43 / 33 71 und E-Mail an erika.stephan.43@icloud.com.

Heimatküche - die Serie

Alle Teile der Blog-Serie HEIMATKÜCHE findest Du aufgelistet unter der Spezial-Rubrik Heimatküche hier im Blog in der Rubrikenübersicht.


  Text: Robert Syska 
   Fotos: Robert Syska, Gisela Wagner
  *Links zu Amazon suind Affiliate-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst Du hier, dann gilt die Datenschutzerklärung. Diese findest Du wie folgt: Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten und klicke unten in der Mitte auf das Wort Datenschutz.